Einmal im Jahr organisiert unser Elternbeirat einen Vorlesetag in unserem Haus. Die Kinder lauschen gespannt den Geschichten in den Lieblings-Bilderbüchern unserer Vorleser. Am 08.03. war es wieder soweit und fünf Vorleser kamen zusammen mit ihrem Lieblingsbuch in unsere Kita.

Auf dem Foto von  links nach rechts zu sehen:

Frau Schilder, Kirchengemeinde Bad Windsheim
Herr Pfarrer Spaeth
Frau Herold, Kreisbücherei
Frau Dietrich-Kämpf, Buchhandlung Dorn
Herr Winkler, Bundestagsabgeordneter

Sich verständigen, Gedanken und Gefühle teilen – das ist das was jeder Mensch jeden Tag zu jeder Zeit tut. Das macht ihn zu einem Wesen, das über Kommunikation in soziale Beziehungen eintreten kann, Lebensinhalte und Lebensziele entwickelt. Sich auszudrücken ist somit das Wichtigste was ein menschliches Wesen lernt.

Für einen Säugling beginnt dies mit dem Wahrnehmen und Lesen nonverbaler Botschaften, später kommt dann die Lautbildung dazu, dann die Ein-Wort-Sätze und so fort. Ist das Kind ein bisschen älter, erlangt es das Wissen, dass es mit der Sprache etwas erreichen kann, dass es Bedürfnisse äußern, Konflikte lösen kann.

In der Kita begleiten wir die Kinder in ihrem Spracherwerb, genauso wie im Verwenden der Sprache. Sprechen und mit den Kindern kommunizieren ist das was wir den ganzen Tag tun. Wir verbinden dabei, die Laute oder Worte mit Bewegung – es ist wissenschaftlich belegt, dass Sprache und Bewegung zusammenwirken.