Unser Haus und die Umgebung

Unsere evangelische Kindertagesstätte befindet sich in Bad Windsheim im mittelfränkischen Landkreis Neustadt an der Aisch. In dem Kur- und Quellort leben ca. 12.000 Einwohner. Unsere Einrichtung liegt im Siedlungsgebiet „Galgenbuck“, einem reinen Wohngebiet.  Unsere Kita ist ebenerdig gebaut mit breiteren Türen ausgestattet und somit barrierefrei. Die Räume sind freundlich und mit viel Holz gestaltet. Die Gruppenräume haben alle eine Galerie, die als zusätzliche Spielebene genutzt wird. Das weitläufige Außengelände lädt die Kinder ein, sich auszutoben und ihre motorischen Fähigkeiten zu erproben.

Viele Hände - ein Team

In unserer Kita St. Matthäus arbeiten die Hände von 14 Mitarbeiter    gruppenübergreifend Hand in Hand. Dieser Personalstamm ermöglicht es, auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kinder einzugehen und schafft die Grundlage zur Förderung der unterschiedlichen Talente. Geleitet wird die Kita von einer Sozialpädagogin. Darüber hinaus wird das Team von zwei Integrative – Fachkräften unterstützt. Die beiden werden bedarfsgerecht in den verschiedenen Gruppen aktiv. Zum Team gehört auch eine Sozialpädagogin, die als Fachdienst für die Eingliederungshilfe, Förderung, Beratung und Unterstützungsangebote für die Kinder im Haus zuständig ist.

Um Ihr Kind für die Zukunft stark zu machen, ist es wichtig Kompetenzen zu stärken. Wir erschaffen in unserem Kita-Alltag unterschiedliche Lernangebote, die diese Kompetenzen stärken.

Kommunikationsfähigkeit

Die Kommunikationsfähigkeit beschreibt die Art und Weise miteinander zu sprechen und die Botschaften des anderen zu deuten. Zu einer guten Kommunikation gehört es gut zuzuhören, auf Mimik und Gestik zu achten und die Körpersprache des anderen zu lesen.

Wissenserwerb

Der Wissenserwerb ist die Neugier bzw. Bereitschaft, Fragen zu stellen und deren Antworten herauszufinden. Ein Kind lernt in seinem Tempo und nach seinen Interessen. Damit ein Kind sein Fachwissen stetig aufbauen kann, braucht es passende Angebote, die das Interesse wecken. Die Angebote müssen nicht zwingend angeleitet sein, sondern können auch offen gestaltet sein.

Kritisches Denken

Das kritische Denken hingegen meint die Bereitschaft seine eigene Meinung zu äußern und dazu konstruktive Kritik von anderen anzunehmen. Dies setzt voraus, dass das Kind respektvoll im Umgang mit Menschen ist, Worte bewusst wählt und die Situation, um die es gerade geht, gut überblicken kann.

Kreativität

Kreativität meint, neue und vor allem eigene Ideen einzubringen. Das Kind hat tolle Ideen, die er oder sie ausprobiert, somit seine Gedanken in eine neue Ordnung bringt und dabei vielleicht auf Problemlösung kommt. Im Spiel kann diese Fähigkeit sehr gut geübt und in einem sicheren Umfeld experimentiert werden.

Selbstliebe

Auch die Selbstliebe (Achtsamkeit sich selbst gegenüber) lernen die Kinder in unserem Alltag, wenn es darum geht eigene Bedürfnisse oder Gefühle auszudrücken. Im weiteren Sinne ergibt sich hieraus die Resilienz, anders ausgedrückt: die Widerstandskraft gegenüber schwierigen Situationen: Das Kind glaubt seine Fähigkeiten, weiß was es kann und kann unangemessene Handlungen von außen entgegenstehen.

Teamfähigkeit

Die Teamfähigkeit meint das Arbeiten miteinander. Auch das wird schon im Kindergarten gelernt. Es wird diskutiert und alle Fragen aus den verschiedenen Perspektiven geklärt.

Das trägt uns

Träger unserer Einrichtung ist die:
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Windsheim
Vertreten durch Pfarrer Helmut Spaeth
Martin-Luther-Platz 3
91438 Bad Windsheim

Johannes Zintz • Kita.Geschaeftsfuehrer.dekanat-bw@elkb.de
Rothenburger Str. 42 • 91438 Bad Windsheim

Der Elternbeirat

Der Elternbeirat in unserem Kindergarten nimmt eine wichtige Rolle ein und hat vielfältige Aufgaben. Als Ansprechpartner fungiert er sowohl für die Eltern als auch für die Erzieher und die Leitung. Eine seiner Hauptaufgaben besteht darin, die Kritik und Anliegen der Elternschaft aufzunehmen und sie den Entscheidungsträgern im Kindergarten vorzutragen. Dabei spielt der Elternbeirat auch eine schützende Rolle, indem er sich bei unberechtigten Forderungen oder unsachlichem Verhalten einzelner Eltern vor die Mitarbeiter stellt.

Die Mitglieder des Elternbeirats werden umfassend informiert und haben das Recht, ihre Meinung zu äußern, obwohl sie keine direkten Entscheidungsbefugnisse haben. Ihre Einflussbereiche sind breit gefächert und umfassen Themen wie die bauliche Ausstattung des Kindergartens, die Anschaffung von Spielgeräten, organisatorische Details wie Gruppengrößen, Öffnungszeiten und bestimmte Schließtage, zusätzliche Angebote für die Kinder wie Sprach-, Musik- oder Sportkurse, Aufnahmekriterien und die allgemeine Jahresplanung. Durch diese enge Zusammenarbeit trägt der Elternbeirat dazu bei, die Qualität der Kindergartenbetreuung kontinuierlich zu verbessern und die Bedürfnisse der Eltern und Kinder gleichermaßen zu berücksichtigen.